SAP QM

The digital transformation and Industry 4.0
need new approaches to quality management.

SAP Qualitätsmanagement

Integrated quality management with SAP QM

SAP QM encompasses a wide range of functions and processes that provide support for quality planning, quality auditing and quality control. All of these are fully integrated with the SAP ERP system. SAP QM therefore has considerably more to offer than conventional standalone computer-aided quality assurance systems (CAQ systems)  or laboratory information and management systems (LIMS). With SAP QM, up-to-date quality-relevant information is available at all times throughout the company for all processes and products along the entire value chain without any gaps or omissions. The avoidance of data redundancy also reduces IT costs whilst increasing transparency, improving safety and simplifying the analysis of processes relevant for quality.


As a general principle, we recommend introducing the SAP QM module in the first wave of your ERP implementation, although the later integration of SAP QM into a production SAP system is both possible and advisable. The standard interfaces provided offer connectivity to external measuring systems or the integration of specialised statistical analysis systems.

SAP QM supports a wide range of quality standards and customer requirements, including QS9000, ISO TS 16949:2002, VDA 4.3, VDA 6.1, APQP (Advanced Product Quality Planning) and GMP (Good Manufacturing Practice).

OUR KEY SAP QM TOPICS

DHC CONSULTING SERVICES FOR SAP QM

Consulting

Business Case

The business case sets out the arguments for or against the deployment of the SAP QM module and about the scope in which the module can be cost-effectively deployed. We also provide answers to the question of costs as well as the benefits achievable by a SAP rollout. To do so, we assess the compatibility of SAP QM functionality with your company’s quality management strategy and the appropriate business scope for deployment of the module.

Scoping

At the scoping stage, we work with you to assess the impact of a SAP QM implementation on the various business units and processes within your company. Our appraisal of the associated risks and costs is our most important contribution, since it provides you with the support you need to define your priority criteria and estimate the necessary time and effort required.

Working from the basis of your requirements, our SAP QM experts describe potential solution options and examine these for functional gaps and/or ascertain the degree of coverage in SAP QM. As a result, we can determine the optimum functional scope for the SAP QM module.

Proof of Concept (PoC)
In the proof of concept, we demonstrate the functional capabilities of SAP QM and how it can meet your day-to-day business needs. We work with you to determine the technical requirements, potential costs and the associated risks of the various scenarios available. We then provide you with a list of potential proposals that take into account your priorities and are based on our SAP QM know-how. Following this, we can then develop a preliminary timetable for implementation of the QM concept.

Implementation

We are SAP QM specialists and provide you with support for realising your production SAP QM solution.

Our implementation work can also include the following services:

  • Conceptual design and programming of role-specific QM apps
  • Conceptual design and programming of interfaces
  • Programming of additional functions
  • Programming of additional data fields
  • Any modifications to forms as required

We specialise in particular in the development of Analytical and Functional Apps.

Services & Support

Even after your SAP QM system goes live, we can provide you with second- and third-level support services as required. Regardless of whether you need remote service provision or direct, on-site support, our SAP QM specialists offer a mobile and flexible service. Our wealth of experience means we are familiar with the key questions asked by your users and can guarantee prompt support into the long term.

DHC – YOUR SPECIALISTS FOR QUALITY MANAGEMENT


As specialists for SAP QM and SAP QIM, we are deeply familiar with the QM processes encountered throughout a company, and are seasoned experts in the rollout and optimisation of traditional SAP QM systems based on SAP ECC. In addition, we can also provide you with support for strategic orientation and the conceptual design of your quality management system based on the new SAP S/4HANA technology and the SAP Cloud platform.

Whether you are still considering SAP QM, are using it only in certain processes or are already running an integrated system, we can help you with the rollout, enhancement and optimisation of your quality management system. Over the entire project lifecycle, we see ourselves as your trusted partner from the decision-making process to the production cutover of your QM system and beyond.

Our solutions for a computer-aided quality assurance system are drawn from a combination of over 20 years of professional expertise in relation to quality management processes in manufacturing, the medical engineering and pharmaceuticals industries, and the implementation of these processes using SAP QM.  Our work here comprises the industry-specific realisation of QM processes with SAP ERP, consisting of conceptual design, configuration and the programming of individual customer solutions. The fulfilment of industry standards and legal requirements (e.g. ISO TS 16949, ISO 9001, VDA 6.x, GxP) forms an integral part of the solutions we provide.


WHY CHOOSE DHC?

Use our experience as specialists for SAP QM and SAP QIM!

  • Over 20 years of expertise in the implementation of quality management with SAP, as well as the conceptual design of QM, QC and QA processes
  • Long-standing collaboration with SAP as a partner specialising in QM
  • Quality management know-how spanning several industries
  • A wealth of expertise in regulatory requirements
Germany
Matthias Bothe

Managing Director & Industry Unit Manager
Life Sciences, Chemie and Medical Engineering
phone: +49 681 93 666 0
email: matthias.bothe@dhc-gmbh.com

Matthias Bothe, DHC GmbH
Switzerland
Carsten Buri

Director Sales & Marketing
phone: +41 44 500 888 7
email: carsten.buri@dhc-ag.ch

Carsten Buri, DHC AG
Request information

Learn more about our consulting services for SAP QM!

Customers

WEBINARs AND EVENTS

06. September
German Webinar

Datenintegrität und computergestützte Systeme

Vorstellung der Anforderungen an die Datenintegrität computergestützter Systeme gemäß ALCOA sowie deren Umsetzung in Validierung und Betrieb.

more
17. September
English Webinar

From SAP ERP to SAP S/4HANA

How do changes in S/4HANA, SAP’s new ERP system, affect GMP compliance?

more
08. November
German Webinar

Prüfmittelverwaltung und -überwachung mit SAP

Vorstellung der in SAP integrierten Prüfmittelverwaltung mit allen Funktionen für die unternehmensweite Verwaltung betrieblicher Prüfmittel

more
12. November
English Seminar

SAP: Validation and GMP Compliance

Seminar with speakers from DHC GmbH, organized by Concept Heidelberg on behalf of the ECA Academy, Steigenberger Hotel Berlin

more
22. November
German Webinar

Validierung von SAP S/4HANA Enterprise Management

Neue Compliance Aspekte und Wege zu SAP S/4HANA sowie Vorstellung der prozessorientierten, risikobasierten DHC Methode auf Basis von SAP Activate

more
29. November
German Webinar

APQP, FMEA und PLP mit SAP QM

Vorstellung der verschiedenen SAP Werkzeuge zur Abbildung von APQP und Darstellung von SAP PPM, FMEA, Kontrollplan, Prüfplan und Qualitätsmeldung

more
06. Dezember
Webinar

SAP QM als integriertes Laborinformations- und Managementsystem (LIMS) in der Life Sciences

Vorstellung von LIMS-Funktionen des SAP QM sowie Integrationsaspekte zu Einkauf, Lagerung, Produktion und Vertrieb

more
DHC WEBINARS

Our webinars are provided as a free service for DHC customers and potential customers.

INTEGRIERTES QM MIT SAP

Digitale Transformation und Industrie 4.0
erfordert neue Wege im Qualitätsmanagement.

SAP Qualitätsmanagement

Integriertes Qualitätsmanagement mit SAP QM

SAP QM umfasst eine Vielzahl Funktionen und Prozesse zur Unterstützung der Qualitätsplanung, der Qualitätsprüfung sowie der Qualitätslenkung. Diese sind vollständig in das SAP ERP-System integriert. SAP QM bietet somit wesentlich mehr als herkömmliche, isolierte, computergestützte Qualitätssicherungssysteme (CAQ-Systeme) oder Laborinformations- und Managementsysteme (LIMS). Die qualitätsrelevanten Informationen stehen unternehmensübergreifend für alle Prozesse und Produkte entlang der gesamten Wertschöpfungskette jederzeit aktuell und lückenlos zur Verfügung. Die Vermeidung von Datenredundanz reduziert die Kosten in der IT, erhöht die Transparenz, schafft Sicherheit und vereinfacht die Analyse qualitätsrelevanter Prozesse.


Prinzipiell empfehlen wir, dass SAP QM-Modul bereits in der ersten Welle der ERP-Implementierung mit einzuführen. Aber auch eine nachträgliche Einbindung von SAP QM in ein produktives SAP-System ist möglich und empfehlenswert. Vorhandene Standard-Schnittstellen erlauben die Anbindung externer Messsysteme oder die Anbindung spezieller statistische Auswertungssysteme.

SAP QM unterstützt eine Vielzahl von Qualitätsstandards und Kundenanforderungen wie z.B. QS9000, ISO TS 16949:2002, VDA 4.3, VDA 6.1, APQP (Advanced Product Quality Planning) und GMP (Good Manufacturing Practice).

ZENTRALE QM-BERATUNGSTHEMEN DER DHC

DHC BERATUNGSLEISTUNGEN FÜR SAP QM

Consulting

Business Case
Der Business Case liefert die Argumente für oder gegen den Einsatz des Moduls SAP QM, bzw. in welchem Umfang das Modul wirtschaftlich eingesetzt werden kann. Wir beantworten auch die Frage nach den Kosten und dem damit verbunden Nutzen im Rahmen einer SAP-Einführung. Dazu prüfen wir, wie gut die SAP-QM-Funktionalität in die Qualitätsmanagementstrategie des Unternehmens passt und in welchem wirtschaftlichen Umfang das Modul eingesetzt werden kann.

Scoping
Im Scoping bewerten wir gemeinsam die Auswirkungen der Implementierung von SAP QM auf verschiedene Geschäftsbereiche und Prozesse in Ihrem Unternehmen. Die Bewertung der damit verbundenen Risiken und Kosten ist unsere wichtigste Aufgabe, um Sie bei der Festlegung Ihrer Prioritätskriterien und der Abschätzung des erforderlichen Zeit- und Arbeitsaufwands zu unterstützen.

Unsere SAP-QM-Experten beschreiben auf Basis Ihrer Anforderungen mögliche Lösungsalternativen und untersuchen diese auf funktionale Lücken bzw. bestimmen den Grad der Abdeckung in SAP-QM. Dies führt zur Ermittlung des optimalen funktionalen Umfangs des SAP QM Modules.

Proof of Concept (PoC)
Im PoC demonstrieren wir die funktionalen Fähigkeiten des SAP QM und wie diese Ihre täglichen „Business Needs“ erfüllen können. Wir ermitteln gemeinsam die technischen Anforderungen, möglichen Kosten und die damit verbundenen Risiken der verschiedenen Szenarien. Unter Berücksichtigung Ihrer Prioritäten und basierend auf unserem SAP QM Know-how erhalten Sie eine Liste mit möglichen Empfehlungen. Im Ergebnis können wir einen vorläufigen Zeitplan für die Umsetzung des QM-Konzepts entwickeln.

Implementation

Als SAP QM Spezialist unterstützten wir Sie bei der Produktivsetzung Ihrer SAP QM Lösung.

In diesem Zusammenhang bieten wir auch weitere Dienstleistungen an:

  • Konzeption und Programmierung rollenspezifischer QM-Apps
  • Konzeption und Programmierung von Schnittstellen
  • Programmierung zusätzlicher Funktionen
  • Programmierung zusätzlicher Datenfelder
  • Anpassungen von Formularen jeglicher Art

Wir haben uns vor allem auf die Entwicklung von Analytical und Functional Apps spezialisiert.

Services & Support

Auch nach der Produktivsetzung Ihres SAP QM Systems unterstützen wir Sie auf Wunsch im Second und Third Level Support. Unabhängig davon, ob Sie einen Remote Service oder eine Unterstützung direkt vor Ort wünschen, unsere SAP QM Spezialisten sind mobil und flexibel. Aufgrund unserer Erfahrung kennen wir die wesentlichen Fragen Ihrer Anwender und garantieren schnelle und nachhaltige Unterstützung.

DIE DHC – IHR SPEZIALIST FÜR DAS QUALITÄTSMANAGEMENT


Als Spezialist für SAP QM und SAP QIM sind wir mit den QM-Prozessen über alle Unternehmensbereiche hinweg bestens vertraut und beherrschen die Einführung und Optimierung des klassischen SAP QM Systems auf SAP ECC. Darüber hinaus unterstützen wir Sie aber auch bei der strategischen Orientierung und Konzeption Ihres Qualitätsmanagements auf Basis der neuen Technologien SAP S/4HANA und der SAP Cloud Plattform.

Unabhängig davon, ob Sie SAP QM noch nicht, nur in bestimmten Prozessen oder bereits integriert einsetzen, helfen wir Ihnen bei der Einführung, Erweiterung oder Optimierung Ihres Qualitätsmanagement-Systems. Wir verstehen uns über den gesamten Projektzyklus als Ihr Partner, von der Entscheidungsvorbereitung bis zur Produktivsetzung Ihres QM-Systems und darüber hinaus.


Unsere Lösungen für ein computergestütztes Qualitätssicherungssystem basieren auf der Kombination aus knapp zwei Jahrzehnten Expertenwissen bezüglich der Qualitätsmanagementprozesse in der Fertigungsindustrie, der Medizintechnik und der pharmazeutischen Industrie sowie deren Umsetzung mit SAP QM. Sie umfassen die branchenangepasste Realisierung von QM-Prozessen mit SAP ERP bestehend aus Konzeption, Konfiguration und der Programmierung von kundenindividuellen Lösungen. Die Erfüllung von Industriestandards und gesetzlichen Anforderungen (z. B. ISO TS 16949, ISO 9001, VDA 6.x, GxP) sind integraler Bestandteil der Lösungen.


Informationsmaterial anfordern!

Erfahren Sie mehr über die SAP QM Lösungen der DHC!

DHC REFERENZEN

Mikis Rolke, Leiter IT, Klosterfrau Berlin GmbH

„Wir haben uns für die DHC als SAP Implementierungspartner zur Umsetzung der statistischen Prozesskontrolle (Qualitätsregelkarten) im SAP QM entschieden, da alle Anforderungen bezüglich Fachwissen, SAP-Know-how und regulatorischen Kenntnisse erfüllt wurden.“

WARUM SIE SICH FÜR DIE DHC ENTSCHEIDEN SOLLTEN

Nutzen Sie unsere Erfahrung als Spezialist für SAP QM und SAP QIM

  • Mehr als 20-jährige Expertise in der Implementierung des Qualitätsmanagements mit SAP sowie der Konzeption und Gestaltung von QM-, QK- und QS-Prozessen
  • Langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit mit SAP als QM Spezialist
  • Branchenübergreifendes Know-how im Qualitätsmanagement
  • Fundierte Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen
Ansprechpartner Deutschland
Matthias Bothe

Geschäftsführer & Industry Unit Manager
Life Sciences, Chemie und Medizintechnik
Tel.: +49 681 / 93 666-0
E-Mail: matthias.bothe@dhc-gmbh.com

Matthias Bothe, DHC GmbH
Ansprechpartner Schweiz / Österreich
Carsten Buri

Director Sales & Marketing
Tel.: +41 43 / 411 40 15
E-Mail: carsten.buri@dhc-ag.ch

Carsten Buri, DHC AG
Informationsmaterial und Podcasts anfordern!

Erfahren Sie mehr über die SAP QM Lösungen der DHC!

KUNDEN

WEBINARE UND VERANSTALTUNGEN

18. Januar
Webinar

Validierung von Cloud Computing Systemen

Wie unterscheidet sich eine Validierung von Cloud-Anwendungen von einer „normalen“ Softwarevalidierung nach GAMP 5 und welche Herausforderungen sind zu meistern?

mehr
25. Januar
Webinar

IT Service Management mit dem SAP Solution Manager

Zuverlässige und integrierte Funktionalitäten für die Erfassung von Störungen in IT Systemen sowie die Abbildung von ITIL-konformen Prozessen

mehr
30. Januar
Webkonferenz

SAP S/4HANA für die Life Sciences

Online Konferenz der SAP und DHC zum Thema „SAP S/4HANA validiert implementieren im Pharma- & Medizintechnik-Mittelstand“

mehr
08. Februar
Webinar

Data Governance & General Data Protection Regulation (GDPR)

Grundpfeiler eines Data Governance-Systems, Herangehensweise zur Identifizierung und Klassifizierung von Daten, Bezug zu aktuellen Themen (GDPR, Datenintegrität)

mehr
Kostenfreie Webinare

Unsere Webinare sind ein kostenloser Service für Kunden und Interessenten der DHC.